Rituale

Zu meinem 2ndLive gehören Rituale. Das sind keine merkwürdigen Voodo-Sachen oder was auch immer die Menschen heutzutage als Rituale verstehen. Vielmehr geht es um teils kleine, aber immer wiederkehrende Dinge, die einfach zu meinem Leben dazugehören und mich daran erinnern, warum ich die „Reise“ angetreten habe und auch daran, dass ich achtsam mit mir selbst sein muss, um nie wieder „rückwärts“ zu gehen. Leben heißt für mich, immer vorwärts gehen, denn die Zeit lässt sich nicht zurückdrehen. Und hier werden Stück für Stück die Rituale und „Anker“ vorgestellt, die in meinem Leben einen festen Platz haben und mich auch auf dem Boden halten, wenn es mal „stürmisch“ wird.

Wegweiser – Erinnerung
Wenn ich morgens aufstehe, dann sind diese drei Bilder das erste was ich sehe. Alle drei sind während meiner Therapiezeit entstanden und stellen das „Leben“, was ich viele Jahre geführt habe und den Start in das „neue Leben“ dar. Sie erinnern mich immer daran, wo ich angefangen habe und warum ich den Weg gehe. Und sie visualisieren auch für mich, wie weit der Weg schon war, was ich schon alles geschafft habe.

Alle drei haben eine große Bedeutung für mich und zu gegebener Zeit werde ich sie auch noch mal entsprechend in den Blog-Beiträgen vorstellen.

Tagebuch und Kalender
Jeder Tag beginnt und die meisten enden auch mit meinem Tagebuch. Ich habe es am 01.06.2023 zu Beginn der „Reise“ zu schreiben angefangen und fülle es täglich mit dem, was mich beschäftigt, was ich denke und was ich erlebe.

Der kleine Kalender begleitet mich schon ebenso lange, in ihm wird jeder Tag des neuen Lebens abgestrichen, wie manch einer vielleicht in der Kindheit die Tage auf ein bestimmtes Ereignis hin in einem Wandkalender abstrich, z.B. Weihnachten, oder Geburtstag.

Zwei Ringe, die zusammenhalten…

Ich bin seit 2010 verheiratet und irgendwann auf meiner Reise im letzten Jahr wurde mir klar, dass ich die ganzen Jahre eigentlich nicht wirklich „Da“ war . Der 01.06.2023 war quasi der Tag, an dem ich wieder zurück kam. Und deshalb haben wir uns neue Ringe machen lassen. Und sie haben zwei Daten, unseren Hochzeitstag und eben den 01.06.2023. Sie symbolisieren für mich sowohl die „dunkle Zeit“ und das meine Frau immer zu mir gehalten hat, obwohl ich nicht da war, aber eben auch den Neustart in mein 2nd Live und meine Rückkehr zu mir selbst.